Mikrobrauerei - Update

Mikrobrauerei Entwurf 2015 - Modulbauweise

Seit dem letzten Eintrag auf dieser Seite hat sich einiges getan in Sachen Mikrobrauerei. Nachdem der Stein - zumindest auf dem Papier und in den Köpfen der Beteiligten - vor mittlerweile schon 3 Jahren ins Rollen gebracht wurde, gibt es inzwischen von einigen greifbaren Resultaten zu berichten. Der von uns als möglicher Betreiber der Mikrobrauerei mit ins Boot geholte Holger Schmidt aus Hoppstädten-Weiersbach hat sich nicht allein mit Gedankenspielen zufrieden geben wollen und kurzentschlossen Nägel mit Köpfen gemacht: Seit 2015 betreibt er das Craft Beer Label "Hops Brewing" - der Name ein Wortspiel aus dem Heimatort Hoppstädten und dem englischen Wort für Hopfen - auch ohne den Bau der Brauerei vor Ort.

Auf http://www.hops-brewing.com/ kann man sich hiervon ein Bild machen.

Aber auch im Bereich der Architektur hat sich etwas getan - seit den ersten Zeichnungen für die Brauerei aus dem Jahr 2013, die hier auf der Seite bereits kurz vorgestellt wurden, sind mehrere weitere Entwürfe in unterschiedlichen Detaillierungsgraden entstanden.  Unter anderem wurde auch ein Hostel in das Raumkonzept eingefügt, um dem Bedarf vor Ort nach Übernachtungsmöglichkeiten für Gastprofessoren am Umwelt-Campus oder Tagungsgästen der ansässigen Großfirmen wie ROFU oder Fissler Rechnung zu tragen.

Der aktuelle Stand der Planung sieht vor, die verschiedenen Nutzungsbereiche räumlich in einzelne Module zu trennen, die bei Bedarf auch nacheinander realisiert werden können, um dem Projekt soviel Flexibilität wie möglich zu verschaffen und einer baulichen Umsetzung so wieder näher zu kommen.