Bahnhof Neubrücke - Mikrobrauerei

Ein gutes Projekt braucht Zeit zum Reifen. Irgendwann sollte dann aber mal ein Strich gezogen werden um an die Planung und Durchführung zu gehen. Ein Projekt bei welchem von Beginn an nicht klar war welcher Nutzung es zugeführt werden soll ist der Bahnhof in Neubrücke.
In den letzten 2 Jahren der Planung und Stillstandes wurden mir verschiedene, fragmentartige Vorstellungen zu Lösungsansätzen zugetragen.
Verschiedene waren Unsinn, ein Spezielles habe ich aufgegriffen - Mikrobrauerei.
Dieser Gedanke ließe sich wunderbar mit dem Gedanken des Umwelt-Campus verbinden.
Nachhaltiger Wareneinkauf von umliegenden Feldern, Biogerste aus dem Birkenfelder Land für das "BirBier".
Maischereste wieder zurück auf die Äcker - kleine Kreisläufe wieder herstellen.....!
Anbau an den Bahnhof wurde geplant. Nach einigen Überlegungen jedoch zu klein, zu eng. Schlechte Ver- und Entsorgungswege.
Über kurze Architektenwege wurde ein Kontakt zu einem Profi hergestellt. Bei einem ersten Termin bereits brachte der Herr Licht ins Dunkel.
Das Gelände zwischen Busbahnhof und Kreisel hat eine perfekte Größe.
Details möchte ich hier noch nicht darstellen, aber auch das Bahnhofsgebäude hatte schnell eine Funktion die überzeugte.
Die Zeiten einer "Stubbi-Kneipe" sind vorbei. Ein Tor zum Birkenfelder Land wurde errichtet, bezüglich zeitgemäßer Gastronomie haben wir jedoch ein großes Vakuum.
Zeitgemäße Gastronomie erfordert einen zeitgemäßen Gastronomen der die Hand am Puls seiner Kunden hat.
Der besagte Profi schilderte uns überzeugende Gastrokonzepte und Trends in der Gastronomie.
Bratkartoffel, Wirsing, Bohnen und hausgemachter Kartoffelbrei für den Herren wie früher bei Mutter
und aber auch ein knackiger frischer Salat mit Pute oder gegrillten Scampis für die Dame, die dann auch mal an dem frisch Gebrauten nippen darf...
Wir haben einen groben Entwurf zu diesem spannenden Thema gemacht (Mal wieder ohne Auftrag.....)
Es wäre an der Zeit zeitgemäß zu speisen...